Dieser Workshop führt die Teilnehmenden in interaktive Animationen mit Unreal Engine 5.5 ein. Sie lernen, wie Game-Engines funktionieren und wie man deren Werkzeuge nutzt, um ausdrucksstarke, spontane Animationen zu erstellen – etwa das Steuern eines Avatars mit einem Gamepad oder MIDI-Controller, das Auslösen von Effekten per Tastendruck oder das Bewegen von Kameras über Joysticks.
Wir behandeln verschiedene Animationstypen in Unreal Engine und kombinieren diese zu einer kurzen filmischen Erzählung. Am Ende sollen die Teilnehmenden sich sicher fühlen, Unreal Engine als spielerisches, experimentelles Tool für persönliche Projekte oder Installationen einzusetzen.
Kursaufgabe
Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen an einem 30-sekündigen Musikvideoclip zu einem Song. Sie animieren, filmen und gestalten ihre Bühne individuell in Unreal Engine und kombinieren verschiedene Animationsstile passend zur Stimmung des Songs.
Kursplan
• Tag 1: Einführung in Unreal Engine & Sketchfab
• Tag 2: Echtzeit-Animations-Workflows mit Gamepads
• Tag 3: Gruppenarbeit & Rockband-Musikvideo
Teilnahmebedingunen
Idealerweise bringst du einen Laptop mit heruntergeladener Unreal Engine 5.5 mit.
Anmeldung
Eine Teilnahme ist nach verbindlicher Voranmeldung bis zum 19.5. unter dem Link möglich.
Sprache
Die Veranstaltungssprache ist englisch.
Der Workshop findet im Rahmen der Ausstellung „Soft Spaces, Shared Grounds“ statt.
Elena Felici ist bildschirmsüchtiger Nerd, mit einer Obsession für erzählerische Kunst in CGI – dort, wo Storytelling auf Technologie trifft. Als Animationsregisseurin und von Unreal autorisierte Dozentin lötet sie lieber Kabel, als 3D-Modelling anzufassen (ihr Erzfeind). Derzeit verfolgt sie die Mission, hyperrealistische Animationstrends herauszufordern und Künstler*innen mit mutigen, einzigartigen Stilen zu unterstützen.