­Konfliktmediation mit intersektionaler Perspektive

Anmeldung bis 28.11.2023 per E-Mail an plusdimensions@kh-berlin.de.
Workshop für Lehrende der khb in deutsch.

In diesem zweiteiligen Workshop befassen wir uns mit Konflikten und Macht. Es geht um die Frage, wie sich dies auf unsere Fähigkeit auswirkt, einen fairen Prozess zu führen, wenn wir in einem Konflikt sind, oder als Vermittler*in in einem Konflikt fungieren. Im ersten Workshop im Dezember 2023 werden wir uns damit auseinandersetzen, wie sich Konflikt und Macht ergänzen. Wie gehe ich mit einem Konflikt um, bei dem die Machtdynamik einen großen Teil des Problems ausmacht? Im zweiten Workshop im Sommersemester 2024 gehen wir der Frage nach, wie wir uns schützen und reflektieren unsere eigene Positioniertheit im Konflikt. 

Die Workshops bauen aufeinander auf. Der zweite Termin im Sommersemester 2024 wird noch bekannt gegeben. Alle Teilnehmenden des ersten Workshops werden über das zweite Datum informiert.

Loom hat Methoden entwickelt, die Werkzeuge aus der Konfliktmediation und der Arbeit mit Antidiskriminierung (mit intersektionalem Fokus) kombinieren. Loom will einen Raum schaffen, in dem über die Komplexität von Konflikten gesprochen werden kann. Valerie Karima ­Djurhuus ist diskriminierungskritische Trainer*in, Mediator*in und die Leitung im Loom. Sie hat das Resolve Network: Netzwerk für rassismuskritische Mediation und Supervision gegründet. Loom ist ein Verein von mehrfachbetroffenen Personen und bietet Workshops und Fortbildungen zu den Themen Antirassismus, Intersek­tiona­lität und Empowerment für Queer und BIPoC, sowie machtkritische Mediationen und Supervisionen an.

Datum

05.12.2023

Uhrzeit

10:00–16:00 Uhr

Ort

Kunsthalle am Hamburger Platz, Berlin

Format

Workshop im Rahmen von +dimensions dialogues: Reviewing our Teaching Practice

Leitung

Valerie Karima ­Djurhuus

Mitwirkende

Lara Chahal & Henrike Uthe (Organisation der Workshopreihe)