Reviewing our Teaching Practice

Lehrende der Hochschule sind zu den Workshops eingeladen.

Wie unterrichte ich und warum? Für wen gestalte ich ein Angebot, für wen nicht? Was bedeutet eine diskriminierungssensible Praxis? Kann ich sie in meine Lehre integrieren? 
Im Wintersemester 2022/23 wird die Veranstaltungsreihe +dimensions dialogues im Workshopformat fortgeführt. Die Workshopserie lädt Lehrende aller Fachbereiche der weißensee kunsthochschule berlin dazu ein, die unsichtbaren Normen im Lehrkontext zu eruieren, und die eigene Position und Praxis angesichts Ein- und Ausschlüsse zu reflektieren. Drei Workshops dienen als Einführung in die Themenkomplexe, um aktiv gegen die eigene Kurzsichtigkeit zu agieren. Denn die nötige Offenheit in der ästhetischen Praxis wird nicht automatisch in die Lehrpraxis übertragen. Das Ziel ist, Normierungen und scheinbare Neutralitäten zu untersuchen, unsere Rollen und Haltungen zu hinterfragen, und Handlungsspielräume für diskriminierungssensible Praktiken in der eigenen Lehre zu erweitern. 

Zeitraum

WiSe 2022/2023

Format

Workshopserie im Rahmen von +dimensions dialogues

Ort

online

Mitwirkende

Juana Awad, Lara Chahal und Henrike Uthe (Organisation), Jule Bönkost und Angelo Camufingo (Workshopleitung)

Zugehörige Artikel

  • Critical Whitness
  • Unconcious Bias
  • Anti-Ableistische Praktiken
  • Diversitätssensibel Lehren